Montag, 27. Juli 2009

Geschichte eines Wichtelns



Susanne vom Sockenwollentauschring hat vor einiger Zeit Sommerfarbwichteln ins Leben gerufen. Frau sollte ihre Lieblingsfarbe nennen und von Wichtelpartnerin ein Päckchen mit Sockenwolle und anderen schönen Sachen in dieser Farbe bekommen.
Meine Partnerin zum Bewichteln war Uta (ob sie Blog hat, weiß ich leider nicht), ihre Lieblingsfarbe ist türkis, und das habe ich ihr ins Päckchen reingetan





Liebe Uta, ich hoffe, daß ich Dir damit Freude machen konnte.
Zu meiner Lieblingsfarbe für Sommer habe ich Orange gekürt.
Leider haben die gelben Rennschnecken sehr lange auf sich warten lassen und dann hat Susanne als Wichtel-Patin sich kurz entschlossen und mir ein Ersatzwichtelpaket geschickt! Liebe Susanne, ich kann es bis heute nicht fassen, das Paket war mit schönen Dingen voll gestopft! Und die Wolle ist einfach Hammer! Liebe Susanne, ich könnte Dich an der Stelle drücken, weil Du so verantwortungsbewußt bist und Dir das ganze so am Herzen lag!







Susannes Paket kam am Donnerstag, 23.Juli, und am Samstag war das verschollen geglaubte Päckchen von meiner Wichtelpartnerin Kiki hier angekommen,
alles so liebevoll verpackt!!! Tolle Mango-Katjes machen süchtig (O-Ton von meinem LM) und die OPAL-Wolle ist ja wirklich schön!






Nun schäme ich jetzt ein bisschen, zwei Pakete bekommen zu haben, aber ich freue mich auch riesig darüber!
Ich bedanke mich bei Euch beiden, liebe Susanne, liebe Kiki für die wunderbare Wichtelpakete!!! Es hat wieder Menge Spaß gemacht, dabei zu sein!

43/2009






Für kleinen D., Gr. 30/31, 38 g,
Fischer-Wolle Corina Farbe 90295 Partie 7104

42/2009






Das ist das Sockenpaar für meinen Lieben, aus der Naturschafwolle von Juliane, ein echtes Schwergewicht - in der Gr. 43/44 wiegt es 140 gramm! Echte Wintersocken, eben.

41/2009






Das Bild ist leider total überbelichtet, man sieht gar nicht, daß die Wolle nicht nur braun und blau, sondern auch gelb ist.
Das ist meine erste Shepaints-Wolle, die ich verstrickt habe, ich kam darauf durch das Tauschpaket irgendwann. Die Wolle gefällt mir richtig gut. Also neue Suchtgefahr in Anmarsch! :)
Name dieser Musterung ist mir leider nicht bekannt, weil die Banderolle nicht mehr zu finden ist, mir schwant etwas wie "Good Day, Sunshine", aber es kann ja auch Einbildung sein.
Für Regina D., Gr. 38, 56 g.

40/2009






Für das 6-Wochen-frisches Mädchenbaby des netten Herren im Büro.
OPAL-ABO-Wolle Mäi 2008, 18 gramm verstrickt, ca. 10 cm lang

Zauberball!






Danke, liebe Kaffeetante! Diese Wolle macht richtig süchtig!

39/2009






Damensocken für die Schneiderin aus der OPAL-ABO-Wolle (Dezember 2008).
Gr. 38, 64 g.

Sonntag, 19. Juli 2009

Baktus angefangen








Da ich auch ein Herdentier bin, hat auch mich Baktus-Virus erwischt.
Hier ist ungefähr ein Viertel (sowohl nach der Größe als auch nach dem Gewicht) aus der Trekking Handart Vulkan - Wolle von Atelier Zitron.


Tauschgeschäfte






Diese wunderbare Zauberball-Crazy-Wolle "U-Boot" habe ich von Anja bekommen für einen 150 g-Strang Drachenwolle.

Danke, liebe Anja, für diesen tollen Tausch!



Frühchenmütze 2/2009




Entstanden schon im Juli.
Aus der handgefärbten Wolle von anabelcolori "winterweiss",
12 g, 72 Maschen





Frühchenmütze 1/2009









Die Aktion "Save the Children" bei Jacko, bei der auch ich teilgenommen hatte, hatte so viel Spaß gemacht, daß ich mich dafür entschieden habe, der Gruppe Frühchenstrickerinnen beizutreten. So eine kleine Mütze ist ganz schnell fertig, und es kann doch sein, daß sie einem Kind durch die ersten Tage des Lebens hilft!

Hier ist die erste Mütze, 14 g, 72 Maschen, die handgefärbte Wolle stammt von Suse
und heißt "Südfrüchte und Karamell".


38/2009



Das ist das erste Juli-Paar und das zweite für die ältere Tochter meiner Cousine,
Gr. 29, 34 g, aus der OPAL-ABO-Wolle (OPAL-Abo-MAi 2007)





Und hier alle 4 Pärchen zusammen, bevor sie die Reise antreten :)






Geschichte eines wunderbaren Tauschgeschäftes



Klar, habe ich es mir auch immer gewünscht.
Auch wenn es darüber geteilte Meinung herrscht.
Manche sagen: "Die Wolle ist wunderbar, die verstricke ich gerne, schade, daß sie so schwer zu bekommen ist".
Die Anderen behaupten: "Nach 3 Mal anziehen hat die Socke aus der teueren Wolle ein Loch! Und wofür braucht man ein Online-Shop, wenn da nie was drin ist?"

Ja, Ihr habt mich richtig verstanden, es geht um die Wollmeisen.

Ich wollte es so gerne einmal selbst verstricken, damit ich mein Urteil bilden kann.

Aber wie sollte es wahr werden? Online bestellen klappte nie (siehe oben), und ich wohne in Berlin, was bekanntlich sehr weit von Bayern ist, wo es Wollmeise manchmal auf den Märkten zu treffen wäre.

Ich hatte aber ein riesengroßes Glück. Anita (leider bloglos) wohnt im Süden der Republik. Sie hat meinen Beitrag im Sockenwollentauschring gelesen und mir ihre doppelten Meisen angeboten.
Ich konnte es zuerst nicht fassen, es entstand ein sehr nettes Kontakt, und dann wollte sie mit mir wirklich gegen Industriewolle tauschen!

Ich war wie auf der Wolke 7, als ich ihr Packet aufmachte!

Da waren 4 Meisen drin (auf dem Bild unten sehr Ihr nur 3, weil ich die Wolle Nummer 4 ("Zenzi") meiner Freundin S. zum Geburtstag schenkte) - "Gewitterhimmel", "Vergißmeinnicht", "Rakuregenbogen" und "Zenzi", dazu noch Süßigkeiten, Ewas Sockenwolle mit dem Goldfädchen "Goldsturm" und eine wunderhübsche marmorierte Kerze!






Meine bescheidene Postsendung an Anita ist auf dem unteren Bild zu sehen, 8 Mal OPAL und Drachenwolle mit Leinenanteil, die leider nicht mit aufs Bild schaffte.

Liebe Anita, ich danke Dir nochmals auf diesem Wege für Deinen großzügigen Tausch!







Statistik Juni 2009 * nachgereicht



Ich weiß, ich hinke hinterher, aber Ordnung muß sein, daher erwähne ich doch noch hier meine bescheidene Juni-Statistik.

Im Juni strickte ich 5 Paar Socken, 33. - 37., und 9 Mini-Mützchen, daß machte 238 g und 126 g aus, insgesamt habe ich 364 g Wolle verstrickt.


Sommer halt :)

Ergebnis von 6 Monaten: 1943 g.

37/2009



Für die ältere Tochter meiner Cousine,
Gr. 29, 40 g, die handgefärbte Wolle stammt von Suse
und heißt "Südfrüchte und Karamell"


Von einer Seite




Und andere Seite






UFO-Anzahl wurde hiermit von 8 auf 7 reduziert


36/2009



Für die jüngere Tochter meiner Cousine,
Gr. 22/23, 28 g, Wolle Anabelcolori "winterweiss",
leider nicht so gut digifierbar

Side A:






und von der anderen Seite:)





UFO-Anzahl wurde hiermit von 9 auf 8 reduziert

35/2009







Lana Grossa
Meilenweit Magico
Farbe 2522
Partie 14272

74 g, Gr. 43, 72 Maschen.

Für Schneidermeister, der die Lederjacke von meinem LM gerettet hat.



UFO-Anzahl wurde hiermit von 10 auf 9 reduziert