Dienstag, 23. Juni 2009

Wollekauf Mai-Juni






Beim Sichten meiner Wollvorräten am Wochenende habe ich festgestellt, daß ich noch einen Wollzugang Euch verschwiegen hatte. Diese Wolle ist mein Anteil von mehreren Sammelbestellungen aus dem Shop von Doreen.
Von links nach Rechts obere Reihe: Schöller & Stahl Landhaus Color Tausendschön, Regia Flusi, Schöller & Stahl Landhaus Color Morgentau, Regia Kaffee Fassett.
Doreen´s Service und Kundenkontakt sind vorbildlich, dafür möchte ich ihr meine große Anerkennung und herzlichen Dank an dieser Stelle aussprechen!

Montag, 22. Juni 2009

Sommeranfangwichteln



Ich habe bei "Wollsüchtigen" am Sommeranfangwichteln teilgenommen.
Am Samstag durften wir unsere Päckchen aufmachen.
Fünf lange Tagen stand das Päckchen da und ich fragte mich immer wieder:
"Es ist so schwer, was mag liebe Kerstin da verpackt zu haben?"

So habe ich es aufgemacht, da kam schon eine schöne Karte und etwas in wunderhübschen Erdbeerenservietten verpackt, zum Vorschein:








Dann habe ich es ausgepackt und darin waren lauter tolle Sachen, vor allem alles Neu und Unbekannt für mich: Latte in der Dose (lecker), Schokolade (schon weg!), wunderschöne OPAL-Wolle (gerade diese Farbe hatte ich noch nicht), "Lavendelschaf" (habe ich auch bis jetzt noch nie gelesen) und riesengroße Schale mit Schwimmkerzen.
Ich hoffe sehr, dass es endlich Sommer wird, dann kann ich an lauen Abenden diese Schale auf dem Balkon in Betrieb nehmen, in den Feuer schauen und träumen ...

Vielen Dank, liebe Kerstin, dass Du Dir so viel Mühe mit meinem Päckchen gemacht hast, man sieht Gedanken, die Du Dir übers Wichteln machtest!







Hurra! Die Wolle ist da!







Ich kann mit dem Pullover anfangen! Schurwolle von Juliane ist da!

Jetzt habe ich Wolle und Nadeln (dank Frau Maschenschmiede), muß mich bloß schlau machen und mich in Ruhe durch die Blogs und Bücher durcharbeiten, damit ich meinen ersten Pullover für einen großen Mann (Gr. 58-60, abgemessen wurde er von mir nicht ;)) anfangen kann!
Es wird mein erster Pullover, daher will ich etwas schlichtes und einfaches machen, höchstens eine Rune als Brust-Detail (das Buch "Stricken mit Wikinger-Mustern" von Elsebeth Lavold habe ich).
Habt jemans von Euch Tipps und Tricks für mich?
Die Pullover-Schule von Tichiro habe ich bereits abgespeichert :).

Socken aus reiner Schurwolle - Zwischenbild






Auf diesem Zwischenbild kann man sehen, wie viel Socken aus 100 g Schurwolle natur 3-fach von Juliane ich gestrickt habe, eine Socke in Gr. 43/44 wiegt 70 g., also mit 6-fach Industriewolle von Menge her vergleichbar.
Gut, daß ich noch 1 Knäuel habe :)


Sonntag, 21. Juni 2009

Geschenk von Gelika



Und noch etwas, was mich sehr tief berührt, ist dieser Zusammenhalt unter Strickerinnen, was ich jetzt auf einer oder anderer Weise jeden Tag erfahre.
Von lieber Gelika habe ich einfach so diese Lacewolle bekommen, damit ich auf den Geschmack komme und es lerne, Tücher, Laces und Stolas zu stricken.

Vielen Dank, liebe Angelika! Ich weiß es, Deinen Geschenk zu schätzen!






34/2009






Damit Ihr glaubt, dass hier auch gestrickt wird, und nicht nur immer wieder etwas gekauft :)

Socken für die kleinere Tochter meiner Cousine, Gr. 22-23, Gewicht 30 g.,
gestrickt aus Resten Regia Sierra Color 5544.

Somit ist mein Restewollestand 2009: - 755 g. (34/2009 - 30 g. und alle 8 Mützchen zusammen 112 g.)

Noch eine Zeile für die Selbstmotivation:
Anzahl der UFO´s ist von 11 auf 10 geschrumpft.


Eine Mütze voll Leben - Danke, liebe Jacko!!!



Vor zwei Wochen habe ich im Blog von Jacko, die ich aus der Yahoo-Group "Wollsüchtigen" kenne und persönlich in Leipzig kennengelernt habe, von einer wundervollen Iniative gelesen.

Jacko hat in diesem Blogeintrag uns aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Meine erste Mütze war auch schnell fertig.
Ihr folgten weitere drei:







Die fünfte Mütze habe ich während unseres Beisammenseins der Berliner Strick-Fraktion bezüglich WWKiPD bei Bettina (leider bloglos) fertiggestellt.
Ich hätte eigentlich zufrieden sein können, an der guten Sache teilgenommen zu haben, aber jeden Tag in der Gruppe kamen weitere Mitteilungen von Jacko, viele Mädels haben Nadel gewetzt, so habe ich auch noch 3 Mützchen gestrickt:






gespannt verfolge ich Jacko´s Blog, es sind schon über 300 Mützen geworden!
Liebe Jacko, vielen Dank, daß Du diese Aktion so großartig organisiert hast!


Besuch bei Frau Maschenschmiede


Meine Freundin hat mir zum Geburtstag einen Gutschein bei Maschenschmiede geschenkt. Noch vor dem Wolle-Fest in Leipzig habe ich Frau Dresdner angeschrieben und meine Wünsche *voraussichtlich, hüstel* aufgelistet, danach tauschten wir nette emails aus und haben einen Termin im Juni vereinbart.
Es ist zwar ein anderes Ende von Berlin, aber es lohnt sich, zur Frau Dresdner zu kommen.
Sie ist nett, kompetent und beratungsfreudig. Ich kam voller Selbstzweifel rein und ging mit Wolle, Nadeln, Beratung und Zuversicht raus.
Außerdem habe ich viele Sockenschmuck-Anhänger mitgenommen, aber irgendwie wollte mir das Ablichten von ihnen nicht gelingen, deswegen kann man sie auch hier im Original betrachten.

Hier ist meine Beute: Zauberball Cranberry und viele Knitpics.

Bis jetzt habe ich nur Socken gestrickt, aber ich möchte gerne für einen großen Mann Pullover stricken, nun habe ich bis jetzt sehr wage Vorstellung und gar keine Erfahrung von der Arbeit mit einer Rundstricknadel. Ich wurde ausführlich und kompetent von Frau Dresdner beraten, ich habe auch Musterwolle mitgebracht, um richtige Nadelgröße zu bestimmen, weil es ein ganz neues und weites Feld für mich ist.







Auch hatte ich volle Tasche Strangwolle dabei, die Frau Dresdner für mich mit vorhandenen Geräten (ich besitze weder Haspel noch Wollwickler) ganz schnell und fast wie von selbst zu den ordentlichen Knäuelchen werden ließ.

Die ersten fünf Bobbeles:









und die weiteren fünf.
Es hat mich sehr angenehm berührt, wie sanft und zärtlich Frau Dresdner mit der Wolle umgeht, und daß sie die Wolle von anderen namhaften Färberinnen erkannt und benannt hatte, hat mich auch sehr tief beeindrückt.







Ich bin mir sicher, daß ich noch sehr gerne zu Ihnen kommen werde, vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihr Geduld, liebe Frau Maschenschmiede!

Drachenwolle von Kathrin ertauscht







Diese tolle Tigerwolle aus der älterer Kollektion von Christiane habe ich von Kathrin durch einen Tausch ergattert.

Danke, liebe Kathrin, es hat mich sehr gefreut, wieder Mal mit Dir zu tauschen!

Schlag auf Schlag, oder TP47





Und fast gleich nach dem TP48 von Birgit kam TP47 von Susanne. Sockenwolletauschring beschert immer Erneuerung und Bereicherung für meinen Stash, die Wolle links durfte bei mir einziehen, die Wolle rechts ging auf die Reise.
Herzlichen Dank an Susanne für dabei-sein-dürfen :)!

TP48 war hier!







Das habe ich hoer auch noch nicht gezeigt, vor ungefähr 3 Wochen war bei mir zu Gast TP48 von Yahoo!Sockenwolletauschring, oben ist die Wolle, die ich rausgenommen habe, und unten die, die ich reintauschte.

Ich danke Birgit, daß ich dabei sein durfte!

Wollzähler-Berichtigung


Nach weiteren Wollkäufen, Restewolleberg-Abbau und Neuordnung von meinem Stash habe ich auch meinen Wollzähler nun in Ordnung gebracht:

Vorher:

2009: + 36
Wollstand allgemein: 237 (29/2009)
Resteabbau 2009: - 384 g (23/2009)



Nachher:

2009: + 23
Wollstand allgemein: 222 (33/2009)
Resteabbau 2009: - 610 g (23/2009 gestrickt und noch etwas abgegeben).

Das Bild mit neu erworbener Wolle folgt.

Außerdem habe ich festgestellt, daß bei mir 11 (!!!) UFO´s in Körbchen schlummern.

Mai 09 -Statistik endlich nachgereicht


Vollständigkeitshalber, da auf diesen Monat kann ich nicht besonders stolz sein.
Ich habe im Mai 2009 nur 4 Paar Socken (29. bis 32.) gestrickt, dabei zählen zum Abbau von meinem Wollberg nur die 2 Paare a 54 gramm, insgesamt 108 gramm, da 2 weiteren für Schwägerin aus ihrer Wolle gestrickt wurden.

Heute vor 3 Wochen waren wir in Leipzig (Monsterpost)


Am Samstag morgen vor 3 Wochen um diese Zeit saßen wir schon im Zug nach Leipzig, zum Wolle-Fest.
Schon auf dem Bahnhof haben wir Andrea (auch eine "Wollsüchtige", leider ist mir die neue Blogpräsenz unbekannt) getroffen und somit vergingen 3 Stunden Fahrt wie im Flug, es wurde ausgetauscht und bestaunt, erzählt und gelacht.
Schon zum zweiten Mal verwandelt sich der Garten vom Leipziger Strick-Cafe am letzten Mai-Wochenende zum Wollsüchtigen-Paradies.
Was läge da näher, als das erste größere Zusammensein von Yahoo-Group "Wollsuechtigen", die von Catrin ins Leben gerufen wurde, zu veranstalten?
Viele Nicknames und emails habe jetzt ein sehr nettes Gesicht für mich bekommen, es war für mich vor allem deswegen sehr wichtig, weil ich bis dahin total im Alleingang (sprich "nicht organisiert" :)) vor mich in der Hauptstadt gewerkelt hatte. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz doll bei Catrin nicht nur dafür, das sie unsere tolle Gruppe auf die Beine gestemmt hat, sondern weil sie sich um die ganze Organisation dieses Treffens und um das Wichteln sich gekümmert hat, so das es alles total unkompliziert und reibungslos verlief.
Viele Bilder von uns kann man bei Catrin, bei Lisabeth, bei Margit und bei Ute sehen (ich hätte natürlich das auch noch posten können, befürchte aber, daß dann dieser Post ellenlang wird und meine Leser entkräftet aufgeben ;)).
Ich finde das Ganze total gelungen und die Mädels erst recht.
IHR SEID EINFACH KLASSE!!!

Um 14 Uhr hatten wir unsere Wichtelpäckchen gierig aufgerissen, die Ausrufen des Staunens und der Begeisterung waren hier und da zu hören. Totaler Renner waren die Tashcne von Conny, und meine Überlegungen in diese Richtung nehmen immer mehr Gestalt an ... Da sowohl Andrea als auch ich uns ziemlich kurzfristig zum Wolle-Fest-Besuch entschieden, waren die Wichtelpartner schon bereits ausgelost, deswegen hatten wir uns gegenseitig bewichteln dürfen. Und ich habe mich sehr auf die schöne Wolle, Schokolade und süßen Kleinigkeiten von Andrea total gefreut!





Aber das war noch nicht alles! Es gab noch mehr Geschenke, die ich zusammen auf einem untenstehenden Bild packte. Liebe Uta hat uns allen etwas Regionales, und zwar Salz aus Halle und den süßen Schäfchen-Salzstreuer liebevoll verpackt.
Liebe Jacko hat uns an diesem grauen Tag mit Gerbera in Orange die Laune aufgebessert (Jacko, woher hast Du gewußt, daß Gerbera eine meiner Lieblingsblumen ist?)
Liebe Gudrun hat für uns alle einen "Bleib sauber" FIT-Reinigungsset verteilt.
Ich bedanke mich bei Euch ganz herzlich dafür!!





Nach der Bescherung stürzten wir uns auf die Stände von Drachenwolle und Wollust aus Apolda. Ich war schon sehr diszipliniert und habe mich beherrscht, für mich (wie man unten sieht) habe ich nur 3 Strängchen mitgenommen. :)





Für leiblichen Wohl wurde von Cafe aus bestens gesorgt, Kaffee und Kuchen, Würstchen und Soljanka - es war alles da, und als sehr schönen Abschluß des Festes saßen wir zusammen und strickten und klönten.

Ach, es war so schön!

Wir übernachteten im Pension am Georgplatz 2, dieses Haus kann ich jedem wärmstens empfehlen, wenn man auf der Bank davor sitzt und die Vögel zwitschern hört, kann man einfach nicht glauben, dass man sich in der zweitgrößsten sächsischen Stadt, 15 Min. vom Bahnhof und Stadtzentrum befindet. Die ZImmer sind nicht nur mit dem Kühlschrank, sondern auch mit Mini-Küche gerüstet, und so gut habe ich seit längerer Zeit nicht geschlafen. Am zweiten Tag hat mein Liebster mir die Stadt gezeigt, wir waren im Museum der Bildenden Künste, haben viele Goths gesehen, Thomas-Kirche und kleine Bach-Ausstellung standen auch auf dem Programm, wir schlenderten über die Gassen, Strassen und Passagen und haben auch das Glockenspiel der Porzellanglocken um 12 Uhr Mittags erlebt. Mit dem Zug, voll bepackt mit tollsten Eindrücken und schönen Erinnerungen (Wolle und Geschenke nicht vergessen!), sind wir am späten Abend nach Hause gekommen.

Das war so ein tolles Geschenk, wofür ich mich bei meinem lieben Mann und bei Euch allen bedanken möchte!

Montag, 8. Juni 2009

33/2009



Dieses Sockenpaar war mit in Leipzig und kam fast fertig zurück.
Ich mußte nur abschließen, Faden vernähen und knipsen.
Regia Sierra 5547, 64 Maschen auf 2,5 NS, 66 g, Gr. 41, für eine Gothische Ärztehelferin :).





Eine Mütze voll Leben



Eine Mütze voll Leben.
Meine erste Mütze mit 80 Maschen, NS 2,5, ca. 14 cm hoch (Abnahme nach 12 cm 2re/2li),
wiegt 14 g.
Die nächste werde ich entweder mit 88 Maschen oder mit dem NS 3 anschlagen.
Hoffe bis Samstag (WWKPD) noch eine oder andere zu stricken.




32/2009






Das war wieder eine Blogpause. Aber zuerst gab es nicht viel zu zeigen, danach war ich beim Wolle-Fest in Leipzig, was mir so viel Freude gebracht hat, dass ich es immer noch nicht richtig zum Ausdruck bringen vermag. Aber auch dieses Wochenende wird hier noch beschrieben.
Zuerst aber nun die Verpparten.
Das war das letzte Paar im Mai. (Statistik folgt auch noch).
OPAL Memory 2494, für A.Sz.
Gr. 38, 56 Maschen angeschlagen, 54 g.

Montag, 1. Juni 2009

Verlosung




Hier kann man nicht nur etwas Schönes gewinnen. Im Krümelmonsterblog kann man immer wieder schöne Wolle und Hundesweisheiten sich zu Gemüte führen.